Rote Beete Salat mit Apfel + Chicorée
 
Vorber. Zeit
Zuber. Zeit
Zeit insg.
 
Ein großartiger Wintersalat, der einfach und schnell gemacht ist und auf keinem Silvesterbüffet fehlen darf: Rote Beete Salat mit Apfel + Chicorée!
Autor:
Rezepttyp: Salat
Küche: Deutsch
Portionen: 4
Zutaten
  • 500 g gekochte Rote Beete
  • 1 mittelgroßer, süßlicher Apfel
  • 1 mittelgroßer Chicorée
  • 2 EL Samenmischung z.B. Kürbiskerne, Pinienkerne, Sonnenblumenkerne
  • 100 g Schafskäse
  • 1-2 dünne Frühlingszwiebeln
  • 2-3 EL Kresse
  • Saft von 1 Zitrone
  • 3 EL Weißweinessig - Condimento Bianco
  • 1 TL Granatapfelsirup (optional)
  • 2 EL neutrales Öl z.B. Distelöl
  • 1 EL Walnussöl
  • Salz & Pfeffer so nach Gefühl
  • Etwas Schwarzkümmelsamen (optional)
Zubereitung
  1. Es geht alles ganz schnell. Als erstes röste ich die Samen in einer Pfanne ohne Öl rundum an. Achtung: Anfangs passiert erst einmal nichts, doch ist die Pfanne heiß, geht alles ganz schnell. Also am besten dabei bleiben, die Samen viel in der Pfanne schwenken und sind sie schön geröstet, dann auf einen Teller geben und abkühlen lassen.
  2. Den Apfel schäle und halbiere ich und schneide das Kerngehäuse raus. Dann schneide ich ihn in Würfel mit ca. 1cm Kantenlänge. Die vermenge ich gleich mit dem Zitronensaft, damit der Apfel nicht braun wird. Den Chicorée halbiere ich und schneide ihn in schmale Streifen. Er muss ebenfalls gleich mit Zitronensaft mariniert werden, damit er nicht anläuft.
  3. Die Roten Beeten schneide ich ebenfalls in Würfel mit ca. 1cm Kantenlänge und die Frühlingszwiebeln in feine Ringe. Dann gebe ich alle geschnittenen Zutaten und die gehackten Samen in eine Salatschüssel. Den Schafskäse zerdrücke ich separat mit einer Gabel und vermenge ihn mit der Kresse und den Schwarzkümmelsamen.
  4. Das Dressing rühre ich ebenfalls in einer separaten Schüssel an und gebe es dann über den Salat. Gut durchgemengt kommt der Salat auf eine Anrichtplatte und erst zum Schluss darf der Schafskäse drauf, weil er sonst von der Roten Beete rot gefärbt wird. Übrigens: Nach einer Weile ist dank der Beeten der ganze Salat rot. Also vermengt ihr ihn am besten erst kurz vor dem Servieren.
Recipe by So nach Gefühl at https://www.sonachgefuehl.de/rote-beete-salat-mit-apfel-chicoree/